top of page

Wie werde ich nicht fett über die Weihnachtsfeiertage?

Aktualisiert: 20. Mai 2021

In diesem Blog Beitrag geht es darum, wie du die weihnachtlichen Feiertage genießen kannst ohne das Gefühl zu haben übermäßig fett geworden zu sein. Du erhältst 5 wertvolle Tipps, die dir dabei helfen sollen.


Vorab gilt es zu erwähnen, dass die Weihnachtszeit nur 3 Tage beeinhaltet . Machen diese 3 Tage in Summe mich also fett? Die Antwort lautet klar: NEIN!

Ein Jahr hat 365 Tage und 3 Tage sollen nun dafür sorgen, dass der Körper sich so extrem verändert, dass diese Feiertage dafür verantwortlich sind, dass man nun nicht mehr in Form ist? Wer das glaubt hat einige Sachen nicht beachtet, auf die ich jetzt hier eingehen möchte.


Wie bereits erwähnt ein Jahr hat 365 Tage und es ist natürlich sehr entscheidend, was du an den anderen 362 Tagen gemacht hast, um besser in Form zu kommen, deine Gesundheit zu optimieren oder vernünftig Sport zu betreiben. Nichts desto Trotz kann man mit paar Tricks den vermeintlichen "Schaden" minimieren oder nach diesen Tagen dagegen regulieren. Ich persönlich bin ein Fan davon, diese Zeit zu genießen und sich auch bestimmte Lebensmittel zu genehmigen, die man üblicherweise nicht auf dem täglichen Ernährungsroutine vorfindet.

Ich zeige dir jetzt ein paar Tipps, wie du genau dies tun kannst ohne davon wirklich Einbußen zu haben während der Zeit.


1. Gehe die 3 Tage davor und danach ins Kaloriendefizit

Die Wahrscheinlichkeit ist relativ hoch, dass du in den 3 Tagen deine Kalorien überschießt, da du dich weniger bewegst und mehr Kalorien zuführst. Esse einfach 3 Tage davor und danach mehr Kalorienundichte Lebensmittel, wie Obst & Gemüse, und versuche bewusst Kalorien einzusparen. Dieses Defizit kann den Überschuss der 3 Tage dann kompensieren und so kommst du in deiner Kalorienbalance bei 0 raus.


2. Spare dir das Frühstück an diesen Tagen

Das Mittagessen oder Abendessen wird meist groß aufgezogen und du wirst genug zu Essen bekommen also wird es dir nicht schaden an diesen Tagen auf dein Frühstück zu verzichten. Schlafe doch einfach bewusst länger aus und trinke einfach einen Kaffe/Tee zum Frühstück und halte dich beschäftigt in der Zeit bis zu dem Essen.


3. Achte auf deine Aktivität und gehe trotzdem ins Gym

Mit deiner Aktivität treibst du deinen Kalorienverbrauch in die Höhe. Entweder du erhöhst deine Aktivität an den 3 Tagen davor und danach und nutzt diese Zeit zum entspannen und regenerieren oder du gehst einfach vor dem Essen nochmal intensiv Sport machen oder gehst nach dem Essen spazieren.


4. Trinke vor und während dem Essen ausreichend

Wenn du vor dem Essen trinkst wirst du weniger essen, denn dein Magen wird vorgefüllt. Das ist eine Tatsache! Zudem ist das trinken wichtig für deinen Körper, weil du mehr Salz, Zucker und Nahrung als gewöhnlich zu dir führst.


5. Gehe mehr auf die Beilagen und reduziere die Kalorienbomben

Wenn du dich mehr auf die sättigenden Beilagen konzentrierst (Knödel, Kraut, etc.) wirst du mit weniger Kalorien trotzdem mehr gesättigt sein. Wenn du dich dagegen nur auf die fettige Gans, fettige Saucen oder extrem zucker- & fetthaltige Nachspeisen konzentrierst, kannst du sehr schnell deine Kalorien überschießen und zwar ziemlich ohne davon auch nur ansatzweise gesättigt zu sein.


Wenn du dir diese 5 Tipps zu Herzen nimmst und umsetzt wirst du definitiv nichts falsch machen. Es kann natürlich trotzdem dazu kommen, dass dein optisches Erscheinungsbild verzerrt wird nach diesen Tagen, da der Körper durch die erhöhte Zufuhr von Zucker, Salz und Fett Wasser zieht und du dann einen "schwammigen" Look von deinem Körper erhält. Deswegen ist es auch so extrem wichtig, dass du ausreichen Wasser trinkst. Aber keine Sorge dieses überschüssige Wasser geht wieder heraus, deswegen kannst du nach diesen Tagen einfach mehr Cardio machen und dafür sorgen, dass dein Körper dieses überschüssige Wasser auch schnell wieder verliert. Großartig Fett kann dein Körper in diesem kurzen Zeitraum nicht wirklich ansetzen und deshalb ist die Gewichtszunahme auf der Waage eher der Kombination aus dem Wasser und dem erhöhten Magenvolumen geschuldet.


Also genieße die Zeit und mach dir kein allzugroßen Stress, wenn du die Tipps gescheit umsetzt.


Trage dich jetzt hier ein für ein kostenloses und unverbindliches Kennenlerngespräch, wo wir gemeinsam herausfinden wie und ob ich dich bei der Erreichung deiner persönlichen Ziele unterstützen kann:

 
 
 

Comentários


bottom of page