top of page

Muss ich Kalorien zählen, um abzunehmen?

Aktualisiert: 20. Mai 2021

Für viele stellt sich die Frage, wenn sie sich mit dem Thema Abnehmen beschäftigen, ob sie beginnen müssen Kalorien zu zählen oder nicht. Ich möchte im heutigen Blogbeitrag genau diese Frage aufgreifen und ein paar Ansätze dazu geben.

Der Grund, warum man überhaupt in Erwägung ziehen sollte Kalorien zu zählen besteht darin, dass man das Prinzip der Kalorienbilanz verstanden hat. Folglich hat man das wissenschaftliche Prinzip hinter einer energiebedingten Gewichtszunahme/-abnahme verstanden. Man erkennt, dass wenn man Gewicht verlieren möchte beispielsweise, man ein Kaloriendefizit fahren und einen Überblick darüber haben sollte. Um dies gewährleisten zu können zählt man Kalorien. Vor allem wenn eine sehr geringe Kalorienmenge aufgrund diverser Faktoren zur Verfügung steht, kann das sehr hilfreich sein.

Im folgenden möchte ich die Vor- und Nachteile vom Kalorienzählen auflisten und dann im Abschluss darauf eingehen.


Vorteile:

> Kontrolle über Energiezufuhr

> Mehr Raum für flexibles Diäten (80/20-Regel, "Flexible Dieting")

> Erfahrungen sammeln über Energiedichte von Lebensmitteln

> Zusammenhänge der Ernährung besser verstehen

> weniger Raum für Fehler, die den Abnehmerfolg verhindern


Nachteile:

> psychologisch für einige mit Stress verbunden

> Kalorien sind nicht der einzige Punkt in der Ernährung der beachtet werden sollte

> erhöhter Aufwand


Es kristallisiert sich klar heraus, dass Kalorien zählen nicht für jede Person geeignet ist! Jeder muss dabei auf seine individuellen Bedürfnisse und Präferenzen schauen. Durch das Kalorien zählen gewinnt man eine gewisse Kontrolle über die Ernährungsweise und hat einen besseren Überblick. Folglich weiß man ganz genau, ob man sich auf dem richtigen Pfad befindet oder nicht. Das Ergebnis wird berechenbarer. Dagegen ist es natürlich genauso möglich auf gesunde Art und Weise Gewicht zu verlieren ohne Kalorien zu zählen. Für einige stellt dies eine Befreiung von psychologischem Stress dar, da sie mit dem Kalorien zählen nicht zurechtkommen.

Nichtsdestotrotz ist ein gutes Verständnis über die Ernährung, Kalorien und die Nahrungsmittel, die man zu sich führt, eine wertvolle Eigenschaft. Kalorien zählen kann dabei ein Werkzeug sein, wie man dabei auf ein neues Level kommt und Zusammenhänge in der Ernährung besser verstehen kann. Welche Nahrungsmittel sind sehr kalorienreich? Wie sollte ich die Nahrungsmittel in welchen Verhältnissen und Mengen miteinander kombinieren, damit ich satt werde und trotzdem nicht komplett von meinem Ziel entfernt nicht ernähre? Das sind Fragen die mit dem Werkzeug Kalorien zählen beseitigt werden können. Eine Garantie gibt es natürlich dafür nicht!

Ich empfehle jedoch jeder Person, die sich neu mit der Thematik Ernährung beschäftigt und ein definiertes Ziel mit einem vernünftigen darauf ausgelegten Plan hat, sich mit diesem Thema zumindest für ein Paar Wochen zu beschäftigen, um ein Grundverständnis zu entwickeln. Danach kann man schauen, ob man weiterhin die Kontrolle beibehalten möchte oder zu einer intuitiven Ernährungsweise wechseln möchte.


Hat dir dieser Blogbeitrag weitergeholfen? ➡️ Dann hinterlasse doch ein ❤️

Hast du Fragen zu diesem Thema? ➡️ Dann hinterlasse ein Kommentar

Hast du Lust an einer individuellen Beratung? ➡️ Dann melde dich zum kostenlosen Beratungsgespräch an ⬇️


40 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page